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Produkt zum Begriff Kasus:


  • Sprachentwicklung und Sprachförderung (Hellrung, Uta)
    Sprachentwicklung und Sprachförderung (Hellrung, Uta)

    Sprachentwicklung und Sprachförderung , Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern ist eine wesentliche Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen sprachfördernden Verhaltens. Die Freude an Sprache und Kommunikation steht dabei stets im Vordergrund. Ein Leitfaden für alle pädagogischen Fachkräfte, um diesen faszinierenden Lernprozess einfühlsam und kompetent zu begleiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201907, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hellrung, Uta, Seitenzahl/Blattzahl: 173, Keyword: Frühkindliche Förderung; Kindergarten; Kindergartenkind; Kindertageseinrichtung; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachliche Förderung; Vorschulische Förderung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Spracherwerb, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule~für Spracherwerb und Sprachprüfungen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 261, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 580, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783451289316 9783451326622, eBook EAN: 9783451346668 9783451810503 9783451818134, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 162244

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Boonen, Ute K.: Niederländische Sprachwissenschaft
    Boonen, Ute K.: Niederländische Sprachwissenschaft

    Niederländische Sprachwissenschaft , Dieser Band führt kompakt und umfassend in die Sprachwissenschaft und Geschichte des Niederländischen ein. Zehn Kapitel bieten eine Übersicht über die wichtigsten Teilgebiete der niederländischen Sprachwissenschaft, unter anderem Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Die Autor:innen, die aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland stammen, thematisieren dabei die nahe Verwandtschaft zwischen der deutschen und niederländischen Sprache sowie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varietäten des Niederländischen. Die Einführung ist für die Verwendung im universitären Unterricht durch Lehrende und Studierende - auch mit nur geringen Niederländischkenntnissen - gleichermaßen geeignet. Übungen und kleinere Arbeitsaufträge jeweils am Kapitelende regen die Studierenden zur weiteren Beschäftigung mit den Themen an. Zahlreiche Beispiele und graphische Darstellungen sorgen für eine anschauliche und ansprechende Vermittlung der Inhalte. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Romanische Sprachwissenschaft (Gabriel, Christoph~Meisenburg, Trudel)
    Romanische Sprachwissenschaft (Gabriel, Christoph~Meisenburg, Trudel)

    Romanische Sprachwissenschaft , - für alle romanistischen Studiengänge - didaktischer Aufbau - kompakte Lernmodule Dieses Buch bietet eine auf das Wesentliche konzentrierte Grundlage für Einführungskurse in die romanische Sprachwissenschaft sowie für Einführungen in die Sprachwissenschaft des Französischen, Italienischen oder Spanischen im Rahmen des Lehramtsstudiums. Es liefert gesichertes Basiswissen zu allen Bereichen der Sprachwissenschaft. basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept: - Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen - Prüfungsfragen fördern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. aktual. und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20211018, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#2897#, Autoren: Gabriel, Christoph~Meisenburg, Trudel, Edition: REV, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4. aktual. und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 294, Keyword: Einsteigerlehrbuch Romanistik; Französisch; Italienisch; Latein; Lehramt Französisch; Lehramt Italienisch; Lehramt Spanisch; Lehrbuch; Morphologie; Phonetik; Phonologie; Portugiesisch; Romanische Sprachen; Romanistik; Romanistik studieren; Semantik; Spanisch; Sprachwissenschaften; Syntax; utb basics, Fachschema: Literaturwissenschaft~Romanistik / Französisch / Sprachwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprache: Nachschlagewerke~Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Romanische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 213, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 437, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825247072 9783825240462 9783825228972 9783770543250, eBook EAN: 9783838557793, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Germanistische Sprachwissenschaft (Graefen, Gabriele~Liedke-Göbel, Martina)
    Germanistische Sprachwissenschaft (Graefen, Gabriele~Liedke-Göbel, Martina)

    Germanistische Sprachwissenschaft , Worin unterscheidet sich Deutsch von anderen Sprachen? Was kennzeichnet seine Lexik, Morphologie, Syntax und Phonologie? Was ergibt sich daraus für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? Dieser Band vermittelt germanistisches Grundlagenwissen und berücksichtigt dabei stets die Besonderheiten der Lehre von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Mit 18 Kapiteln, fast 500 Übungen sowie umfangreichem elektronischem Zusatzmaterial (z. B. Tonmaterial, Gesprächsbeispiele etc.) bietet er eine multimediale Einführung in die germanistische Linguistik aus der Perspektive von Mehrsprachigkeit. Tonbeispiele aus über 30 weiteren Sprachen lassen Besonderheiten des Deutschen deutlicher hervortreten. Die 3. Auflage wurde aktualisiert, grundlegend überarbeitet und um viele neue interaktive Aufgaben erweitert. Der Band eignet sich daher für den parallelen Einsatz in Vorlesung, Seminar, Übung und Tutorium. ¿Eine gut geschriebene Einführung¿ Info DaF 2/3 (2014) ¿Umfassendes Grundlagenwissen in verständlicher Form¿ ekz 42 (2012) ¿Ein Buch, das man griffbereit haben sollte¿ Zielsprache Deutsch 37,3 (2010) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 20200217, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8381#, Autoren: Graefen, Gabriele~Liedke-Göbel, Martina, Edition: ENL, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 354, Abbildungen: zahlreiche Tabellen, Keyword: Angewandte Linguistik; Deutsch; Deutsche Sprache; Deutschlehrer; Einführung in die Sprachwissenschaft; Francke; Germanistik studieren; Korpuslinguistik; Lehrbuch; Lexikographie; Literaturwissenschaft; Modus; Morphologie; Semantik; Sprachgeschichte; Strukturalismus; Syntax; Tempus; Wortarten; deutsche Grammatik; germanistische Sprachen; utb, Fachschema: Germanistik / Sprachwissenschaft~Deutsch~Unterricht / Deutsch~Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Sprache: Nachschlagewerke~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Deutschsprachige, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 23, Gewicht: 675, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825284916 9783825283810 9783772082528, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0600, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Zwischen welcher Kasus?

    Zwischen welcher Kasus? In der deutschen Grammatik gibt es vier Fälle, auch Kasus genannt: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Jeder Kasus hat eine bestimmte Funktion im Satz und zeigt an, welche Rolle ein Substantiv oder Pronomen spielt. Der Nominativ wird meist als Subjekt verwendet, der Genitiv zeigt Besitzverhältnisse an, der Dativ wird für den indirekten Objekt verwendet und der Akkusativ für das direkte Objekt. Es ist wichtig, den richtigen Kasus zu verwenden, um die Bedeutung eines Satzes klar und verständlich zu machen.

  • Wohin gehen Kasus?

    Kasus sind grammatikalische Fälle, die in vielen Sprachen verwendet werden, um die Beziehung zwischen Subjekten, Objekten und Verben zu kennzeichnen. Sie helfen dabei, die Funktion eines Wortes im Satz zu bestimmen. In einigen Sprachen wie Latein, Deutsch oder Russisch spielen Kasus eine wichtige Rolle bei der Deklination von Substantiven, Pronomen und Adjektiven. Sie können auch dazu beitragen, die Bedeutung eines Satzes zu präzisieren und Missverständnisse zu vermeiden. In der Linguistik wird viel darüber diskutiert, wie Kasus in verschiedenen Sprachen entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

  • Welche Kasus gibt es?

    Welche Kasus gibt es? Kasus sind grammatische Fälle, die die Funktion eines Nomens oder Pronomens in einem Satz bestimmen. Im Deutschen gibt es vier Kasus: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Jeder Kasus hat eine spezifische Funktion und wird durch die Endungen der Nomen und Pronomen im Satz angezeigt. Der Nominativ wird für das Subjekt eines Satzes verwendet, der Genitiv für Besitzverhältnisse, der Dativ für den Empfänger einer Handlung und der Akkusativ für das direkte Objekt einer Handlung. Es ist wichtig, die Kasus zu verstehen, um die richtige Form der Nomen und Pronomen im Satz zu verwenden.

  • Was ist der Kasus?

    Der Kasus ist eine grammatische Kategorie, die die Funktion eines Nomens oder Pronomens in einem Satz angibt. Es gibt verschiedene Kasus, wie zum Beispiel den Nominativ, den Genitiv, den Dativ und den Akkusativ. Der Kasus bestimmt, wie das Nomen oder Pronomen mit anderen Wörtern im Satz interagiert.

Ähnliche Suchbegriffe für Kasus:


  • Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (Bergmann, Rolf~Pauly, Peter~Stricker, Stefanie)
    Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (Bergmann, Rolf~Pauly, Peter~Stricker, Stefanie)

    Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft , Die ¿Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft¿ richtet sich an Germanistikstudenten, insbesondere an Studienanfänger. Ziel des Buches ist es, in die wichtigsten Fragestellungen, Begriffe, Methoden und Ergebnisse der deutschen Sprachwissenschaft einzuführen. Als Leitfaden dienen dabei die universitären und staatlichen Prüfungsordnungen des Faches, im weiteren aber auch übergreifende Bildungsziele im Bereich von Sprache und Sprachkultur. Gegenstand des Buches sind die Strukturen der Laut- und Schriftebene, der Wort-, Satz- und Textebene. Die Darstellung bezieht sich auf die Gegenwartssprache, daneben aber auch auf die früheren Sprachstufen des Deutschen und auf den Sprachwandel. Dargestellt werden die geographischen, sozialen und fachlichen Differenzierungen der deutschen Sprache ebenso wie die Anwendung der Sprachwissenschaft im Wörterbuch und in der Sprachberatung. Schliesslich werden Techniken sprachwissenschaftlicher Arbeit vorgestellt, die digitale Medien nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf der einzelsprachlichen germanistischen Sprachwissenschaft, wodurch sich das Buch von anderen Einführungen unterscheidet. Der Zielsetzung und dem Adressatenkreis entsprechend wird Wert auf Anschaulichkeit und Konkretheit der Beispiele gelegt und überwiegend mit authentischem Sprachmaterial gearbeitet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5., überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201012, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bergmann, Rolf~Pauly, Peter~Stricker, Stefanie, Bearbeitung: Bergmann, Rolf~Stricker, Stefanie, Auflage: 10005, Auflage/Ausgabe: 5., überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage, Abbildungen: 12 Abbildungen, Fachschema: Literaturwissenschaft~Germanistik / Sprachwissenschaft, Region: Deutschland, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VIII, Seitenanzahl: 431, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, Länge: 248, Breite: 172, Höhe: 28, Gewicht: 734, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825316747 9783825311490 9783533030560, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 144111

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Auf einen Blick! - Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren (Schlaaf-Kirschner, Kornelia~Fege-Scholz, Uta)
    Auf einen Blick! - Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren (Schlaaf-Kirschner, Kornelia~Fege-Scholz, Uta)

    Auf einen Blick! - Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren , Beobachtungsinstrument für ErzieherInnen in Kita und Krippe; für Kinder von 1-6 Jahren +++ Adieu, Zettelwirtschaft! Unsere praxiserprobten Beobachtungsbogen bieten Ihnen die ideale Alternative zu seitenlangen Beobachtungsinstrumenten - und die optimale Ergänzung zu Portfolio und Bildungsbuch. Unkompliziert werden die erreichten Entwicklungsschritte im schneckenförmigen Beobachtungsschema farbig markiert. Eine Übersicht aller Beobachtungskriterien sorgt für den schnellen Überblick. Sie benötigen nur einen Bogen pro Kind, um alle wichtigen Bereiche des Spracherwerbs zu dokumentieren: Voraussetzungen zur Sprachentwicklung, Wortschatz und Wortbedeutung, Lautproduktion und Lautwahrnehmung, Wortbildung und Satzbau, Sprechmelodie und Betonung, verbale und nonverbale Kommunikation sowie Literacy. So gehört das Beobachtungsbogen-Zettelchaos schnell der Vergangenheit an! Im begleitenden Praxisratgeber finden Sie genaue Erläuterungen der Beobachtungskriterien, eine Anleitung zum Einsatz, eine praktische Ideensammlung für die Förderung und Spielvorschläge zu allen Beobachtungsitems sowie Tipps und Beispiele für Entwicklungsberichte, Fallbesprechungen und Elterngespräche sowie zu Besonderheiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. So dokumentieren Sie in Kindergarten, Krippe oder auch in Sprachförder-Settings bzw. in der Arbeit mit Flüchtlingskindern individuell und stärkenorientiert die Sprachentwicklung aller Kinder - und erhalten gleichzeitig Ideen zur Sprachförderung an die Hand. Überzeugen Sie sich selbst von der leichten Handhabung und hohen Praxistauglichkeit! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170301, Produktform: Geheftet, Autoren: Schlaaf-Kirschner, Kornelia~Fege-Scholz, Uta, Seitenzahl/Blattzahl: 78, Keyword: Beobachtung; Dokumentation; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Sprache / Pädagogik~Spracherwerb~Entwicklung (gesellschaftlich, wirtschaftlich, technisch)~Entwicklungspolitik - Entwicklungshilfe~Politik / Entwicklung, Fachkategorie: Spracherwerb~Entwicklungsstudien~Waldkindergarten, Freiluftschule & Erlebnispädagogik, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 420, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0180, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket 

Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu! 

Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten. 

Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! 

Der Band enthält: 

16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung 

umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen  (Claussen, Claus)
    Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu!  Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten.  Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen  (Claussen, Claus)

    Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu!  Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten.  Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen  , Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu!  Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten.  Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen  , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Claussen, Claus, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 118, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Sprechen und Erzählen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 292, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 380, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: 9029460, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2809607

    Preis: 27.99 € | Versand*: 0 €
  • Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet.

Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet.

Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)
    Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)

    Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Cassirer, Ernst, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Fachschema: Cassirer, Ernst~Zwanzigstes Jahrhundert~Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Philosophie, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Themen der Philosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 191, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1105728

    Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
  • Welcher Kasus ist wo?

    Welcher Kasus ist wo? In der deutschen Sprache gibt es vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Jeder Kasus hat seine eigene Funktion und wird je nach der Rolle des Subjekts oder Objekts im Satz verwendet. Der Nominativ wird für das Subjekt eines Satzes verwendet, der Genitiv zeigt Besitz oder Zugehörigkeit an, der Dativ wird für das indirekte Objekt verwendet und der Akkusativ für das direkte Objekt. Es ist wichtig, den richtigen Kasus zu verwenden, um die Bedeutung eines Satzes klar und präzise zu übermitteln.

  • Gibt es Kasus im Englischen?

    Ja, im Englischen gibt es Kasus, aber sie werden nicht so stark dekliniert wie in anderen Sprachen wie Deutsch oder Latein. Im Englischen gibt es hauptsächlich zwei Kasus: den Nominativ und den Genitiv. Der Nominativ wird für das Subjekt eines Satzes verwendet, während der Genitiv den Besitz oder die Zugehörigkeit ausdrückt.

  • Wie ermittelt man den Kasus?

    Der Kasus eines Wortes im Deutschen wird durch seine Funktion im Satz bestimmt. Man kann den Kasus eines Nomens oder Pronomens durch die Frage nach dem Tunwort (Verb) im Satz ermitteln. Es gibt vier Kasus im Deutschen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Der Nominativ wird verwendet, wenn das Subjekt einer Handlung im Satz steht, der Genitiv zeigt Besitz oder Zugehörigkeit an, der Dativ wird für den indirekten Objekt verwendet und der Akkusativ für das direkte Objekt. Um den Kasus eines Wortes zu bestimmen, muss man also die Rolle des Wortes im Satz analysieren.

  • Wie bestimmt man den Kasus?

    Der Kasus eines Wortes wird durch seine syntaktische Funktion im Satz bestimmt. Es gibt vier Kasus im Deutschen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Um den Kasus eines Wortes zu bestimmen, muss man analysieren, welche Rolle das Wort im Satz spielt. Der Nominativ wird für das Subjekt eines Satzes verwendet, der Genitiv zeigt Besitz oder Zugehörigkeit an, der Dativ wird für den indirekten Objekt verwendet und der Akkusativ für das direkte Objekt. Man kann den Kasus auch anhand der Fragewörter "wer oder was?" (Nominativ), "wessen?" (Genitiv), "wem?" (Dativ) und "wen oder was?" (Akkusativ) bestimmen.

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