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Sprachentwicklung und Sprachförderung (Hellrung, Uta)
Sprachentwicklung und Sprachförderung , Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern ist eine wesentliche Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen sprachfördernden Verhaltens. Die Freude an Sprache und Kommunikation steht dabei stets im Vordergrund. Ein Leitfaden für alle pädagogischen Fachkräfte, um diesen faszinierenden Lernprozess einfühlsam und kompetent zu begleiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201907, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hellrung, Uta, Seitenzahl/Blattzahl: 173, Keyword: Frühkindliche Förderung; Kindergarten; Kindergartenkind; Kindertageseinrichtung; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachliche Förderung; Vorschulische Förderung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Spracherwerb, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule~für Spracherwerb und Sprachprüfungen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 261, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 580, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783451289316 9783451326622, eBook EAN: 9783451346668 9783451810503 9783451818134, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 162244
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Boonen, Ute K.: Niederländische Sprachwissenschaft
Niederländische Sprachwissenschaft , Dieser Band führt kompakt und umfassend in die Sprachwissenschaft und Geschichte des Niederländischen ein. Zehn Kapitel bieten eine Übersicht über die wichtigsten Teilgebiete der niederländischen Sprachwissenschaft, unter anderem Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Die Autor:innen, die aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland stammen, thematisieren dabei die nahe Verwandtschaft zwischen der deutschen und niederländischen Sprache sowie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varietäten des Niederländischen. Die Einführung ist für die Verwendung im universitären Unterricht durch Lehrende und Studierende - auch mit nur geringen Niederländischkenntnissen - gleichermaßen geeignet. Übungen und kleinere Arbeitsaufträge jeweils am Kapitelende regen die Studierenden zur weiteren Beschäftigung mit den Themen an. Zahlreiche Beispiele und graphische Darstellungen sorgen für eine anschauliche und ansprechende Vermittlung der Inhalte. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Romanische Sprachwissenschaft (Gabriel, Christoph~Meisenburg, Trudel)
Romanische Sprachwissenschaft , - für alle romanistischen Studiengänge - didaktischer Aufbau - kompakte Lernmodule Dieses Buch bietet eine auf das Wesentliche konzentrierte Grundlage für Einführungskurse in die romanische Sprachwissenschaft sowie für Einführungen in die Sprachwissenschaft des Französischen, Italienischen oder Spanischen im Rahmen des Lehramtsstudiums. Es liefert gesichertes Basiswissen zu allen Bereichen der Sprachwissenschaft. basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept: - Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen - Prüfungsfragen fördern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. aktual. und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20211018, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#2897#, Autoren: Gabriel, Christoph~Meisenburg, Trudel, Edition: REV, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4. aktual. und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 294, Keyword: Einsteigerlehrbuch Romanistik; Französisch; Italienisch; Latein; Lehramt Französisch; Lehramt Italienisch; Lehramt Spanisch; Lehrbuch; Morphologie; Phonetik; Phonologie; Portugiesisch; Romanische Sprachen; Romanistik; Romanistik studieren; Semantik; Spanisch; Sprachwissenschaften; Syntax; utb basics, Fachschema: Literaturwissenschaft~Romanistik / Französisch / Sprachwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprache: Nachschlagewerke~Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Romanische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 213, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 437, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825247072 9783825240462 9783825228972 9783770543250, eBook EAN: 9783838557793, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Germanistische Sprachwissenschaft (Graefen, Gabriele~Liedke-Göbel, Martina)
Germanistische Sprachwissenschaft , Worin unterscheidet sich Deutsch von anderen Sprachen? Was kennzeichnet seine Lexik, Morphologie, Syntax und Phonologie? Was ergibt sich daraus für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? Dieser Band vermittelt germanistisches Grundlagenwissen und berücksichtigt dabei stets die Besonderheiten der Lehre von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Mit 18 Kapiteln, fast 500 Übungen sowie umfangreichem elektronischem Zusatzmaterial (z. B. Tonmaterial, Gesprächsbeispiele etc.) bietet er eine multimediale Einführung in die germanistische Linguistik aus der Perspektive von Mehrsprachigkeit. Tonbeispiele aus über 30 weiteren Sprachen lassen Besonderheiten des Deutschen deutlicher hervortreten. Die 3. Auflage wurde aktualisiert, grundlegend überarbeitet und um viele neue interaktive Aufgaben erweitert. Der Band eignet sich daher für den parallelen Einsatz in Vorlesung, Seminar, Übung und Tutorium. ¿Eine gut geschriebene Einführung¿ Info DaF 2/3 (2014) ¿Umfassendes Grundlagenwissen in verständlicher Form¿ ekz 42 (2012) ¿Ein Buch, das man griffbereit haben sollte¿ Zielsprache Deutsch 37,3 (2010) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 20200217, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8381#, Autoren: Graefen, Gabriele~Liedke-Göbel, Martina, Edition: ENL, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 354, Abbildungen: zahlreiche Tabellen, Keyword: Angewandte Linguistik; Deutsch; Deutsche Sprache; Deutschlehrer; Einführung in die Sprachwissenschaft; Francke; Germanistik studieren; Korpuslinguistik; Lehrbuch; Lexikographie; Literaturwissenschaft; Modus; Morphologie; Semantik; Sprachgeschichte; Strukturalismus; Syntax; Tempus; Wortarten; deutsche Grammatik; germanistische Sprachen; utb, Fachschema: Germanistik / Sprachwissenschaft~Deutsch~Unterricht / Deutsch~Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Sprache: Nachschlagewerke~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Deutschsprachige, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 23, Gewicht: 675, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825284916 9783825283810 9783772082528, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0600, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Arbeiten Kernphysiker theoretisch oder experimentell?
Kernphysiker können sowohl theoretisch als auch experimentell arbeiten. Theoretische Kernphysiker entwickeln Modelle und Theorien, um das Verhalten von Atomkernen zu erklären. Experimentelle Kernphysiker führen Experimente durch, um die Eigenschaften von Atomkernen zu messen und zu untersuchen. Oft arbeiten theoretische und experimentelle Kernphysiker eng zusammen, um die Ergebnisse der Experimente mit den theoretischen Vorhersagen zu vergleichen und so ein umfassendes Verständnis der Kernphysik zu erlangen.
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Wie könnte man experimentell nachweisen?
Um einen experimentellen Nachweis zu erbringen, müsste man ein Experiment durchführen, das die Hypothese oder das Phänomen überprüft. Dazu könnte man eine Kontrollgruppe einrichten, die keinen Einfluss der untersuchten Variable hat, und eine Experimentalgruppe, in der die Variable manipuliert wird. Durch den Vergleich der Ergebnisse beider Gruppen kann man dann feststellen, ob die Variable einen signifikanten Effekt hat und somit den Nachweis erbringen.
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Was sind die verschiedenen Methoden, um den Wortursprung eines Begriffs in den Bereichen Linguistik, Etymologie und Sprachwissenschaft zu erforschen?
In der Linguistik kann der Wortursprung durch die Analyse der Lautstruktur, der Bedeutung und der Verwendung des Wortes in verschiedenen Sprachen erforscht werden. Die Etymologie untersucht die historische Entwicklung eines Wortes, indem sie seine frühesten bekannten Verwendungen und seine Verbindung zu anderen Wörtern in derselben oder in verwandten Sprachen untersucht. In der Sprachwissenschaft können auch Korpora und Textdatenbanken verwendet werden, um die Verwendung und Verbreitung eines Wortes im Laufe der Zeit zu verfolgen. Darüber hinaus können auch archäologische und historische Quellen herangezogen werden, um den Ursprung und die Entwicklung eines Begriffs zu erforschen.
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Wie kann man die Dichte experimentell bestimmen?
Die Dichte eines Materials kann experimentell bestimmt werden, indem man die Masse und das Volumen des Materials misst. Um die Masse zu bestimmen, kann eine Waage verwendet werden, um das Gewicht des Materials zu messen. Das Volumen kann durch verschiedene Methoden gemessen werden, wie z.B. durch Eintauchen des Materials in Wasser und Messung des Volumenverdrängung oder durch Messung der Abmessungen des Materials und Berechnung des Volumens. Durch Teilen der Masse durch das Volumen erhält man die Dichte des Materials. Es ist wichtig, genaue Messungen durchzuführen, um eine präzise Dichtebestimmung zu erhalten.
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Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (Bergmann, Rolf~Pauly, Peter~Stricker, Stefanie)
Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft , Die ¿Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft¿ richtet sich an Germanistikstudenten, insbesondere an Studienanfänger. Ziel des Buches ist es, in die wichtigsten Fragestellungen, Begriffe, Methoden und Ergebnisse der deutschen Sprachwissenschaft einzuführen. Als Leitfaden dienen dabei die universitären und staatlichen Prüfungsordnungen des Faches, im weiteren aber auch übergreifende Bildungsziele im Bereich von Sprache und Sprachkultur. Gegenstand des Buches sind die Strukturen der Laut- und Schriftebene, der Wort-, Satz- und Textebene. Die Darstellung bezieht sich auf die Gegenwartssprache, daneben aber auch auf die früheren Sprachstufen des Deutschen und auf den Sprachwandel. Dargestellt werden die geographischen, sozialen und fachlichen Differenzierungen der deutschen Sprache ebenso wie die Anwendung der Sprachwissenschaft im Wörterbuch und in der Sprachberatung. Schliesslich werden Techniken sprachwissenschaftlicher Arbeit vorgestellt, die digitale Medien nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf der einzelsprachlichen germanistischen Sprachwissenschaft, wodurch sich das Buch von anderen Einführungen unterscheidet. Der Zielsetzung und dem Adressatenkreis entsprechend wird Wert auf Anschaulichkeit und Konkretheit der Beispiele gelegt und überwiegend mit authentischem Sprachmaterial gearbeitet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5., überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201012, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bergmann, Rolf~Pauly, Peter~Stricker, Stefanie, Bearbeitung: Bergmann, Rolf~Stricker, Stefanie, Auflage: 10005, Auflage/Ausgabe: 5., überarbeitete und erheblich erweiterte Auflage, Abbildungen: 12 Abbildungen, Fachschema: Literaturwissenschaft~Germanistik / Sprachwissenschaft, Region: Deutschland, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VIII, Seitenanzahl: 431, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, Länge: 248, Breite: 172, Höhe: 28, Gewicht: 734, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825316747 9783825311490 9783533030560, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 144111
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Auf einen Blick! - Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren (Schlaaf-Kirschner, Kornelia~Fege-Scholz, Uta)
Auf einen Blick! - Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren , Beobachtungsinstrument für ErzieherInnen in Kita und Krippe; für Kinder von 1-6 Jahren +++ Adieu, Zettelwirtschaft! Unsere praxiserprobten Beobachtungsbogen bieten Ihnen die ideale Alternative zu seitenlangen Beobachtungsinstrumenten - und die optimale Ergänzung zu Portfolio und Bildungsbuch. Unkompliziert werden die erreichten Entwicklungsschritte im schneckenförmigen Beobachtungsschema farbig markiert. Eine Übersicht aller Beobachtungskriterien sorgt für den schnellen Überblick. Sie benötigen nur einen Bogen pro Kind, um alle wichtigen Bereiche des Spracherwerbs zu dokumentieren: Voraussetzungen zur Sprachentwicklung, Wortschatz und Wortbedeutung, Lautproduktion und Lautwahrnehmung, Wortbildung und Satzbau, Sprechmelodie und Betonung, verbale und nonverbale Kommunikation sowie Literacy. So gehört das Beobachtungsbogen-Zettelchaos schnell der Vergangenheit an! Im begleitenden Praxisratgeber finden Sie genaue Erläuterungen der Beobachtungskriterien, eine Anleitung zum Einsatz, eine praktische Ideensammlung für die Förderung und Spielvorschläge zu allen Beobachtungsitems sowie Tipps und Beispiele für Entwicklungsberichte, Fallbesprechungen und Elterngespräche sowie zu Besonderheiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. So dokumentieren Sie in Kindergarten, Krippe oder auch in Sprachförder-Settings bzw. in der Arbeit mit Flüchtlingskindern individuell und stärkenorientiert die Sprachentwicklung aller Kinder - und erhalten gleichzeitig Ideen zur Sprachförderung an die Hand. Überzeugen Sie sich selbst von der leichten Handhabung und hohen Praxistauglichkeit! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170301, Produktform: Geheftet, Autoren: Schlaaf-Kirschner, Kornelia~Fege-Scholz, Uta, Seitenzahl/Blattzahl: 78, Keyword: Beobachtung; Dokumentation; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Sprache / Pädagogik~Spracherwerb~Entwicklung (gesellschaftlich, wirtschaftlich, technisch)~Entwicklungspolitik - Entwicklungshilfe~Politik / Entwicklung, Fachkategorie: Spracherwerb~Entwicklungsstudien~Waldkindergarten, Freiluftschule & Erlebnispädagogik, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 420, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0180, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu! Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten. Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen (Claussen, Claus)
Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu! Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten. Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen , Der sichere Weg zur Erzählkompetenz - das praxiserprobte Rundum-Paket Sie wollen dem Erzählen kreativen und angstfreien Raum geben, sodass die Erzähl-fertigkeiten aller Schüler angeregt und weiterentwickelt werden? Hier erhalten Sie viele Ideen, Anleitungen und Materialien dazu! Das nötige Hintergrundwissen liefert Ihnen der kompakte Einführungsteil. Er erläutert Grundlagen der Sprachentwicklung, die Bedeutung des Geschichtenerfindens und des Mündlichen generell, Begriff und Organisation des Werkstattunterrichts, verschiedene Erzählschemata und mögliche Präsentationsformen für Geschichten. Der große Praxisteil enthält zahlreiche, übersichtliche geordnete Projektideen, die Sie ohne viel Aufwand für Ihren Unterricht übernehmen können. Der erfahrene Grundschullehrer und Geschichtenerzähler Claus Claussen zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihren "Kleinen" ganz leicht große Erzähler machen! Der Band enthält: 16 Projektideen:Beschreibung, Ergebnisse, Durchführung, mögliche Fortsetzung umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Farbabbildungen sowie Bastelvorlagen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Claussen, Claus, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 118, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Sprechen und Erzählen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 292, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 380, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: 9029460, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2809607
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Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)
Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Cassirer, Ernst, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Fachschema: Cassirer, Ernst~Zwanzigstes Jahrhundert~Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Philosophie, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Themen der Philosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 191, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1105728
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
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Wie kann man die Reaktionsenthalpie experimentell bestimmen?
Die Reaktionsenthalpie kann experimentell durch die Messung der Wärmeenergie bestimmt werden, die bei einer chemischen Reaktion freigesetzt oder aufgenommen wird. Dies kann durch die Verwendung eines Kalorimeters erfolgen, der die Temperaturänderung der Reaktionsmischung misst. Durch die Kenntnis der Masse und der spezifischen Wärmekapazität der Reaktionsmischung kann die Reaktionsenthalpie berechnet werden.
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Wie kann man eine Toleranzkurve experimentell ermitteln?
Um eine Toleranzkurve experimentell zu ermitteln, kann man eine Reihe von Versuchen durchführen, bei denen man die Reaktion oder Leistung einer Person oder eines Systems auf verschiedene Reize oder Bedingungen misst. Dabei variiert man systematisch die Intensität oder den Grad des Reizes und zeichnet die Reaktionen auf. Durch die Analyse der Daten kann man dann die Toleranzkurve ableiten, die zeigt, wie die Reaktionen in Abhängigkeit von der Reizintensität verlaufen.
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Wie stellt man experimentell ein Sekundenpendel her?
Um ein Sekundenpendel experimentell herzustellen, benötigt man eine lange Schnur oder einen dünnen Faden, an dem ein Gewicht befestigt wird. Das Gewicht sollte möglichst klein und gleichmäßig verteilt sein, um eine gleichmäßige Schwingung zu gewährleisten. Das Pendel wird dann an einem stabilen Punkt aufgehängt und ausgelenkt, um die Schwingung zu starten.
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Wie lassen sich Zucker und Kochsalz experimentell unterscheiden?
Zucker und Kochsalz können experimentell unterschieden werden, indem man sie in Wasser löst und dann verschiedene Tests durchführt. Zum Beispiel kann man eine Lösung mit Silbernitrat hinzufügen, um zu sehen, ob sich ein weißer Niederschlag bildet. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich um Kochsalz, da Silberchlorid gebildet wird. Zucker hingegen würde keine Reaktion zeigen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Lösungen zu erhitzen und zu beobachten, ob sie karamellisieren (Zucker) oder schmelzen (Kochsalz).
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